Marktmacht der Käufer

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
So Okt 4 07:51:20 UTC 2009

Guido Arnold schrieb:
> Allerdings stellen sich mir da zwei Fragen:
> Wie ist hier Geschäftskunde definiert? Kann ich dieses Angebot
> beispielsweise als Inhaber eines Kiosks in Anspruch nehmen?
>
> Ab welcher Stückzahl gilt das?
>
> Als ich diese Liste 2007 angefangen hatte, habe ich einige Anbieter
> angeschrieben, die Hardware mit GNU/Linux vorinstalliert vertrieben
> haben...
Ich hatte schon etwas früher einen Paceblade Slimbook (Tulip Computers NL) mit
SuSE Linux drauf gekauft, zum selben Preis wie die Windows Version (was ich als
fair empfand, da bei den wenigen Stückzahlen sogar die mangelhafte SuSE
Installation die Firma viel mehr kostete als eine Windows Installation).
Ausserdem bekam ich das einzelne Gerät zum Händlerpreis. Windows war zwar keins
drin, aber der Lizenz-Kleber drauf, die Firma hatte also eine OEM-Lizenz an
Microsoft bezahlt, obwohl nicht benötigt. Mit anderen Worten, es lohnt sich für
Hersteller vermutlich nicht, von Serien einzelne Windows OEM-Lizenzen
"wegzunehmen", die Umtriebe kosten wohl mehr als die 100 Euro oder so. Ich
fragte deshalb bei Paceblade nach, bei welcher Stückzahl ich auf die
Windows-Lizenz verzichten könnte, und sie sagten mir 5.

Theo Schmidt