Marktmacht der Käufer

Guido Arnold guido at fsfe.org
Sa Okt 3 21:33:55 UTC 2009

Hallo,

On Sat, Oct 03, 2009 at 07:49:47PM +0000, Florian Weimer wrote:

> Praktisch alle großen Hersteller liefern Desktops and Laptops auf
> Wunsch mit FreeDOS an Geschäftskunden aus. Zählt das auch? 8-)

Klar zählt das!

Allerdings stellen sich mir da zwei Fragen:
Wie ist hier Geschäftskunde definiert? Kann ich dieses Angebot
beispielsweise als Inhaber eines Kiosks in Anspruch nehmen?

Ab welcher Stückzahl gilt das?

Als ich diese Liste 2007 angefangen hatte, habe ich einige Anbieter
angeschrieben, die Hardware mit GNU/Linux vorinstalliert vertrieben
haben. Deren Antwort war, dass sie die Windows-Lizenz mit verkaufen
müssten, da sie sie ohne nicht vom Hersteller bekommen würden (es sei
denn sie würden einen höheren Preis zahlen als mit Software-Lizenz).

Aber die Situation kann sich natürlich sehr gewandelt haben. Das wäre
ja schön! Wenn Du weiterführende Links dazu hast: immer her damit!

Ich werde sie sofort an die Anbieter weiterleiten, damit sie
Unterstützern Freier Software ein besseres Angebot machen können.

Grüße,

Guido