Yo Frankie und das GNU Manifest

martin milbret martinmilbret at online.de
Mo Mär 23 17:50:54 UTC 2009

Hallo,

Robert Schuster schrieb:
> Hi,

> Tut es. Sonst würde ich gar nicht die Debian-Paketierung vorschlagen. ;)

> - SuperTuxKart
> - Battle for Wesnoth

> Für debian-devel ist das wohl zu speziell, aber auch debian-devel-games
> habe ich Bescheid gegeben.

> Mir geht es bei dieser Aktion nicht nur um das Spiel und die
> Debian-Paketierung.
>
> In der Berliner Fellowshipgruppe - zu der ich gehöre - haben wir schon
> über cofundos.org diskutiert und hatten so unsere Zweifel. Ich finde den
> [...]
ich habe etwas Zweifel, dass man mit 30€ bei Debian weit kommt :(
Ich würde dem eher eine Chance geben, wenn sich eine Gruppe von
Entwicklern und Nutzern des Spiels zusammen tun würden um ein Debian
Paket auf den Weg zubringen.

Ich müsste mich bei dem Thema Debian paketierung selbst erst einarbeiten.
Im Moment plane ich auch ein eigenes Projekt.

Ich plane eine art Framework zur Java Spieleentwicklung.
Diese würde im Moment auf JOGL(Java OpenGL Bindings), JOAL(Java OpenAL
Bindings) und JInput(Java Klassen für Eingabegeräte) aufbauen.
Leider bin ich noch etwas am Zweifeln ob der aktuelle Stand so gut ist :(

Im Moment benötige ich 3 externe Libs, die sich nur am das kümmern.
Vielleicht gibt es ja ein Java SDL Binding.
Dies wäre dann bestimmt besser :)

Ich habe bereits ein Miniframework für einfache 2D Spiele mit SDL und
einigen SDL Libs gebastelt.
War zwar aus einem Spiel, dass ein Projekt für die Berufsschule war,
entstanden aber es war schon nicht schlecht.
Nur leider war die Pflege so ein Problem.
Ich werde dieses Projekt, war aber in C++ geschrieben, mal wieder
ausgraben :)
Vielleicht werde ich dies weiterentwickeln.

Andererseites wie ist der Bedarf für ein Framework zur Spieleentwicklung
in Java?
Wenn JOGL, JOAL und vielleicht auch JInput ihren Weg in den Java
Standard finden würden, würde ich diese dann komplett zusammen legen und
ein Framework draus bauen.
Leider ist noch das Problem, dass man die libs dann für jde Architektur
bräuchte :(

Aber erst einmal wäre eben meine Frage wie solch ein Framework anklang
finden würde.

Martin