Frage zu Fedora

HennR hennr at fsfe.org
So Mär 8 19:24:21 UTC 2009

Hi Martin,

Fedora war bei mir leider nie stabil, soviel schon mal vorweg ;)

martin milbret schrieb:

> 1.gNewSense (Nicht mehr aktuell und kaum Updates)
> 2.Fedora(hält sich strikt an freie Software)
> 3.Debian(verteilt leider auch unfreie Software und bindet diese auch in
> den Kernel)
Debian verteilt zwar unfreie Software über Repositories, diese muss man
ja aber nicht nutzen! Schmeiße einfach contrib und non-free aus deiner
sources.list und lasse nur main drin.

In Lenny sind unfreie firmware Pakete enthalten (damit Lenny schneller
veröffentlicht werden konnte), in welchem Repo diese sind weiß ich
jedoch nicht.

Kannst du bitte erläutern wie/wo Debian unfreie Software in den Kernel
"bindet"? Bzw. ob unfreie Module fest einkompiliert werden?

Ein interessantes Tool zum Überprüfen welche unfreien Pakete auf dem
System sind ist vrms.

> Nun ist also die Frage ob ich weiterhin Debian nutzen sollte, hier
> bekomme ich ältere aber stabile Software.
> Dann wäre auch noch die Möglichkeit gNewSense zu nutzen.
> Leider ist das Projekt irgendwie nicht mehr am laufen.
> Der Kernel ist schon älter als der aktuelle Debian stable(Lenny) Kernel.
>
> Und zu letzt bleibt noch die Möglichkeit bei Debian zu bleiben und mit
> älterer und teils unfreier Software zu leben.
Zum Thema unfrei s.o.

Zum Thema älter kann ich dir sagen das ich seit ca. 1,5 Jahren Sidux
(Debian unstable + Patches + Aktueller Kernel) nutze, und damit keine
Probleme habe.

Schönen Sonntag noch,

HennR