SFD / Leipzig / Redner gesucht

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Mo Jul 20 15:25:28 UTC 2009

Hallo,

für das Stadtteilfest in Leipzig wird ein Redner gesucht, der einen
Grundlagenvortrag zu Freier Software, Creative Commons, Free Society
halten möchte.

Wann: SFD, 19.09.2009
Wo: Leipzig
Was: Stadteilfest 'Westbesuch'
Publikum: Stadteilbewohner, lokale Künstlerszene
Kenntnisstand: gering / nicht vorhanden, interessiert
Organisatoren/Netzwerk: eexistence.de (Künstler), sublab.org (Hacker)
gesucht: qualifizierter Partner für Gespräche zur
gesellschaftspolitischen Dimension, Sensibilisierung für Thematik, gerne
künstlerischer Hintergrund, CC / GPL / offene Dateiformate im
praktischen Einsatz bei 'Joe Average'
sonstiges: Übernahme Reisekosten, konkrete Details müssten dann
besprochen werden

Da dieses Fest am SFD stattfindet und die Künstler Beiträge zu CC etc.
vorbereiten, lag es natürlich für mich nah, diese beiden Sachen zu
verbinden.
Geplant sind bis jetzt ein Vortrag bzw. Podiumsdiskussion zum
Themenkomplex OpenContent, freie Lizenzen, freie Software allgemein.
Am Abend wird es Musik geben, die unter CC freigegeben (und gestreamt)
wird. (Je nach Realisierbarkeit ist auch der Aufbau von Terminals im
Ateliergelände angedacht, auf denen streams von anderen SFD events
laufen.)
Gleichzeitig ist das der Auftaktevent für eine Reihe von workshops zu
praktischen Fragen rund um freie Lizenzen (v.a. für die ansässigen
Künstler: warum eine CC Lizenz einsetzen?), GNU/Linux Install- und
Supportparties. Bereits angelaufen ist mit städtischer Förderung ein
Projekt für/mit Schulen ("OpenStreet", Details gerade nicht zur Hand).

Gibt es jemanden, der sich bereits jetzt angesprochen fühlt und
Interesse hat?
Werden weitere Informationen benötigt, die ich noch nachliefern sollte?

Zum Umfeld Leipzig muss ich nicht viel sagen, is schää dordn. V.a. der
Leipziger Westen ist organisiert (Stadtentwicklungskonzept) zum Standort
für Kreativarbeitende ausgebaut worden.

mfg
Thomas Jensch, Intern - Zurich office

--
http://fsfe.org | http://fellowship.fsfe.org
Your donation powers our work!   (http://fsfe.org/donate)

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered
at the Registergericht Hamburg (VR 17030). Its president is
Karsten Gerloff. For more information on FSFE, see http://fsfe.org.