Community Treffen in Hamburg am 31. Januar

Sven Reumann sr at exis-unlimited.org
Di Jan 27 15:06:43 UTC 2009

     Hi Georg,

Am Dienstag 27 Januar 2009 schrieb Georg C. F. Greve:

> Ich habe auf Pro-Linux [1] gesehen, dass Ihr Euch in Hamburg treffen
> wollt, um Freie Software voranzubringen. Auch wenn ich nicht mehr in
> Hamburg lebe freut mich das sehr.

Wir  haben unseren Verein exis-unlimited.org extra gegründet um
Veranstaltungen zu Freier Software in Hamburg und Umgebung durchführen zu
können.

> Hamburg ist leider im Moment sehr einseitig auf Microsoft ausgerichtet,
> obwohl die Stadt grosses Potential für Freie Software hat.

Leider ist die Unterstützung für solche Veranstaltungen noch sehr
unzureichend. Dieses Treffen ist das zweite seiner Art, bereits Anfang Juni
fand ein Community Treffen in der Buchhandlung Lehmanns statt. Wir waren auch
damals an der Organisation beteiligt. Sponsoren und Initiatoren waren damals
die Firmen Linux Solution Park und Silpion. Wir hatten damals verabredet das
dieses Treffen nur das erste seiner Art sein sollte und die folgenden Treffen
größer und schöner werden sollten. Wir hatten sehr auf die Unterstützung
dieser Firmen gebaut und sind sehr erbost darüber das keine unserer E-Mails
beantwortet wurde und der Geschäftsführer von LSP, Carsten Brunke, sich am
Telefon verleugnen läßt. Wir haben auch mitbekommen das das Treffen innerhalb
dieser Firmen nicht bekannt gemacht worden ist und die Mitarbeiter noch nicht
einmal von diesem Treffen gewußt haben.

Angesichts der Tatsache das Carsten Brunke Vorsitzender der Linux Fachgruppe
bei hamburg at work ist, ist das meiner Meinung nach ein Politikum das wir auf
dem Treffen auch als solches benennen wollen. Nach dem Treffen wollen wir
noch ein Nachtreffen veranstalten wo wir das Treffen auswerten und das
weitere Vorgehen besprechen.

Ich würde auch Deine Meinung dazu gern erfahren, vor allen Dingen was das
beste Vorgehen in dieser Sache wäre.

> Dies ist standortpolitisch kaum zu begreifen, und ich hoffe, dass die
> Grünen angesichts ihrer ausgezeichneten Kompetenz in Freier Software
> hier die Weichen neu stellen können.

Das hoffe ich auch.

> Ein guter Anlass würde sich dafür am Document Freedom Day [6] bieten,
> der dieses Jahr auf den 25. März 2009 fällt. Der Tag findet 2009 zum
> zweiten Mal statt, im letzten Jahr wurde beispielsweise das Auswärtige
> Amt für seinen Einsatz von Offenen Standards und Freier Software
> ausgezeichnet. [7]
>
> Wenn ich selber am Treffen teilnehmen könnte, würde ich sehr gerne
> darüber sprechen, wie wir dieses Jahr eine grosse Aktion zum DFD in
> Hamburg machen können - und vielleicht auch zum Software Freedom Day im
> September.

Wir würden gerne für beide Treffen die Mitorganisation übernehmen und  die
Veranstaltung gemeinsam mit der FSF-Europe durchführen und das auch schon auf
dem Treffen ankündigen.

> Falls diese Themen auch ohne mich zur Sprache kommen, würde mich das
> sehr freuen und wenn ich helfen kann, die Aktion zu einem Erfolg zu
> machen, dann tue ich das sehr gerne.

Wenn es noch Vertreter der FSF-Europe oder Volonteers in HH gibt, wäre es
schön wenn einer von ihnen die  FSF-Europe auf dem Treffen vertreten könnte.
Wenn das in der Kürze der Zeit nicht mehr möglich sein sollte, würde ich
gerne ein Grußwort von Dir auf dem Treffen verlesen.

 Eine Ankündigung des Treffens auf der Site der FSF-Europe würde uns auch
helfen.

Dann sind wir noch bis zur letzten Sekunde auf der Suche nach Sponsoren. Die
Kosten betragen 5000 €. Wir haben zur Zeit 300 € und Zusagen für weitere 800
€.  Kannst Du da noch was machen.

Ich würde diese Mail auch gerne an ausgewählte Unterstützer weiterleiten, wenn
Du einverstanden bist.

Wenn Du willst kannst Du mich auch anrufen:
Tel: 040/23813834
Mobil: 0176/24185787

Bis bald Sven

--
exis-unlimited.org e.V.
Foerderung der Bildung mittels Freier Software.