Community Treffen in Hamburg am 31. Januar

Georg C. F. Greve greve at fsfeurope.org
Di Jan 27 11:54:29 UTC 2009

Hi Sven,

Ich habe auf Pro-Linux [1] gesehen, dass Ihr Euch in Hamburg treffen
wollt, um Freie Software voranzubringen. Auch wenn ich nicht mehr in
Hamburg lebe freut mich das sehr.

Hamburg ist leider im Moment sehr einseitig auf Microsoft ausgerichtet,
obwohl die Stadt grosses Potential für Freie Software hat.

Nicht nur sind viele grosse Befürworter Freier Software in der Stadt
vorhanden, und es gibt viel kommerzielle Freie Software Kompetenz, die
momentan größte und wichtigste Freie Software Büroanwendung stammt aus
Hamburg. [2]

Damit könnte Hamburg für sich in Anspruch nehmen, zumindest Teil der
Wiege des weltweit wichtigsten Offenen Standards für Dokumentenformate,
das Open Document Format (ODF) [3] zu sein, hat aber stattdessen gegen
diesen Standard, und für das hochproblematische OOXML [4] Partei
ergriffen. [5]

Dies ist standortpolitisch kaum zu begreifen, und ich hoffe, dass die
Grünen angesichts ihrer ausgezeichneten Kompetenz in Freier Software
hier die Weichen neu stellen können.

Ein guter Anlass würde sich dafür am Document Freedom Day [6] bieten,
der dieses Jahr auf den 25. März 2009 fällt. Der Tag findet 2009 zum
zweiten Mal statt, im letzten Jahr wurde beispielsweise das Auswärtige
Amt für seinen Einsatz von Offenen Standards und Freier Software
ausgezeichnet. [7]

Wenn ich selber am Treffen teilnehmen könnte, würde ich sehr gerne
darüber sprechen, wie wir dieses Jahr eine grosse Aktion zum DFD in
Hamburg machen können - und vielleicht auch zum Software Freedom Day im
September.

Falls diese Themen auch ohne mich zur Sprache kommen, würde mich das
sehr freuen und wenn ich helfen kann, die Aktion zu einem Erfolg zu
machen, dann tue ich das sehr gerne.

Mit besten Grüßen,
Georg

[1] http://www.pro-linux.de/news/2009/13721.html