was machen bei LGPL verstoß?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Jan 12 15:03:21 UTC 2009

On Sonntag, 11. Januar 2009, Robert M. Albrecht wrote:
> Hat einer der Kunden bei der Firma schon mal nach dem Quellcode gefragt ?
> Wurde dieses dann abschlägig beantwortet ? Dann könnte dieser Kunden
> dagegen vorgehen.

Auch in dem Fall muss der Rechteinhaber gegen die "Firma" vorgehen,
der Kunde wäre dann aber ein Zeuge der Lizenzverletzung.

> Die GPL soll die Freiheit des Users schützen.

Ja, und die Freiheit aller (also auch der Entwickler und Gesellschaft)
ingesamt.

Sebastian,
mein Rat wäre einen Anwalt zu engagieren.
Er sollte in den Fragen Urheberrecht, Freie Software und ggf. FS
internationale Gemeinschaft erfahren sein.

Du sparst Dir eine Menge Zeit und bekommst verläßliche Anworten.
Die Anwältin kann für Deine Strategie: Lizenzeinhaltung entsprechende
Handlungsvorschläge machen und die ggf. auch durchführen.
In der Regel sind die Kosten sehr überschaubar.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Deutschland Koordinator                               (fsfeurope.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfeurope.org/help/donate.de.html