was machen bei LGPL verstoß?

Robert M. Albrecht fsfe at romal.de
So Jan 11 08:38:24 UTC 2009

Hallo,

ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung:

§3. Sie dürfen das Programm (oder ein darauf basierendes Werk gemäß
Paragraph 2) als Objectcode oder in ausführbarer Form unter den Bedingungen
der Paragraphen 1 und 2 kopieren und weitergeben – vorausgesetzt, daß Sie
außerdem eine der folgenden Leistungen erbringen:

    1. Liefern Sie das Programm zusammen mit dem vollständigen zugehörigen
maschinenlesbaren Quelltext auf einem für den Datenaustausch üblichen
Medium aus, wobei die Verteilung unter den Bedingungen der Paragraphen 1
und 2 erfolgen muß. Oder:

    2. Liefern Sie das Programm zusammen mit einem mindestens drei Jahre
lang gültigen schriftlichen Angebot aus, jedem Dritten eine vollständige
maschinenlesbare Kopie des Quelltextes zur Verfügung zu stellen – zu nicht
höheren Kosten als denen, die durch den physikalischen Kopiervorgang
anfallen –, wobei der Quelltext unter den Bedingungen der Paragraphen 1 und
2 auf einem für den Datenaustausch üblichen Medium weitergegeben wird.

-----------------

Die GPL zwingt dich nicht, den Quellcode zu veröffentlichen. Die GPL
fordert, daß Du Deinem Kunden auf Nachfrage den Quellcode zur Verfügung
stellst.

Darüber hat das bei Harald Welte funktioniert. Er war Kunde, da er den
Router gekauft hat, und sie haben auf Nachfrage den Quellcode nicht
rausgerückt.

Hat einer der Kunden bei der Firma schon mal nach dem Quellcode gefragt ?
Wurde dieses dann abschlägig beantwortet ? Dann könnte dieser Kunden
dagegen vorgehen.

Die GPL soll die Freiheit des Users schützen.

cu romal

www.romal.de
blog.romal.de