Re: was machen bei LGPL verstoß?

Sebastian Wagner seba.wagner at gmail.com
Sa Jan 10 11:07:48 UTC 2009

hi,

Am 10. Januar 2009 11:56 schrieb Florian Haas <mail at florianhaas.net>:

> Hallo Sebastian,
> vorweg eine (hoffentlich nicht nötige) Warnung: was du bis jetzt
> geschrieben hast basiert nur auf Hörensagen von einem deiner Kunden,
> oder? Afaik sollte man bei solchen Sachen sehr vorsichtig formulieren;

=> ne basiert nicht nur auf hörensagen, ich hab es mir selbst angesehen. Die
Screens sind von mir erstellt. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die
Teile kopiert sind, da sowohl die Technologie als auch das was man dort
machen kann 1:1 wie bei mir ist und es absolut nichts vergleichbares gibt.
Dieser Mini-Screen links unten mit dem verschiebbaren bereich im mini-screen
+ den x,y,width,height angaben daneben:
Sowas gibts absolut nirgendwo vergleichbar und das ist auch auf die selbe
Art und Weise realisiert.

> zu schnell hat man heutzutage eine Klage wegen geschäftsschädigenden
> Verleumdungen am Hals. Die Liste hier wird öffentlich archiviert... Mir
> ist gerade aufgefallen, dass du das auch schon verblogt hast. Nur weil
> die Screens sich ähneln heißt es noch lange nicht dass dein Code da mit
> drin steckt. Lieber erstmal auf Nummer sicher gehen...

=> ja persony hat mir mittlerweile geantwortet dass sie niemals sowas tun
würden und mich in diesem sinne auch auffordern sämtliche verlinkungen zu
sich zu löschen und mein äußerungen zurückzuziehen.

> Prinzipiell musst du dein Vorgehen mit deinen Zielen koordinieren:
> zwischen "in Zukunft halten sie die LGPL ein" und "Ich will
> Schadensersatz für vergangene Verfehlungen" ist ein weites Feld.

=> ich möchte eigentlich nur dass sie sich an die LGPL halten bzw einen
friedlichen Weg der Schlichtung finden. Ich verstehe halt auch einfach nicht
warum nie mit mir Kontakt aufgenommen wurde. Des wäre ja eigentlich das
allereinfachst gewesen auch um ihre Anwendung zu entwickeln. Schadensersatz
ist eigentlich soweit nicht mein Ziel bzw ich kümmer mich lieber um die
verbesserung von dem was ich selbst mache.

> Prinzipiell wäre Schritt 1 Beweise sammeln.

=> sehe ich eigentlich soweit erfüllt.

> [...]
> Einer der Partner ist sogar in Deutschland; wenn du also den Weg in die
> USA scheust kannst du auch an deutschen Gerichten dein Glück versuchen
> (aber damit prinzipiell einen Unschuldigen treffen).

> Du kannst auch einfach versuchen, so viel schlechte Publicity zu
> generieren, dass persony zum Handeln gezwungen ist.
>
> In meinen Augen solltest du persony erstmal anschreiben und ihnen zwei
> Wochen zu einer Einigung geben (sofortige Einhaltung der LGPL + X Dollar
> Schadenersatz).
> Bist du eigentlich der einzige Entwickler oder gibt es noch andere

=> ich hab persony meine Ansicht dargelegt. Ich bin nicht einzige Entwickler
aber ich habe defakto 90-95% der Sourcen geschrieben. Und den Teil den
persony verwendet zu 100%.

> Liebe Grüße,
> Florian Haas

=> danke für deine Antwort.