OT: TPM-JAP auf TU:DOS

micu micuintus at gmx.de
Sa Feb 28 19:08:43 UTC 2009

Hallo,

FYI - hier noch ein kleiner Nachtrag:

Am Donnerstag, 12. Februar 2009 13:53:10 schrieb micu:
> In der Informatik gibt es den Ansatz des Trusted Bootings, bei dem über
> TPM-Chips dem Nutzer eines entfernten Dienstes bewiesen werden soll, dass
> eine ganz bestimmte Software auf diesem System läuft.

[...]

> Bsp. JAP: Man kann durch
> die freie Client-Software, die auf dem eigenen Rechner läuft, mit der
> zusätzlichen Annahme, dass nicht alle 3 Mixbetreiber kooperieren und
> gegen einen arbeiten, als Nutzer sicherstellen, dass die Verbindung
> anonym ist. Sowas finde ich irgendwie schick :).

Da bin ich heute drüber gestoßen:

Der Server-Deamon von JAP [1] wurde übrigens auf TU:DOS [2] portiert --- und
es wurde die Funktion eingebaut, den auf dem Server laufenden Code via
Trusted Booting zu verifizieren :)

<http://os.inf.tu-dresden.de/Studium/Bs/WS2008/12-L4Anon.pdf>
<http://os.inf.tu-dresden.de/~ab764283/projects/anontcb/index.xhtml>

Lg, micu
[1] http://jondos.de/
[2] http://www.osnews.com/story.php?news_id=15814
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus