.funambol AGPLv3 - doppel lizens

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Feb 10 07:49:01 UTC 2009

Moin Marc,

On Montag, 9. Februar 2009, marc wrote:
> das hört sich interessant an , versteh mich nicht falsch, ich möchte
> keinen
> der Mitentwickler der Projecte , Librarys und Frameworks  die wir
> einbinden ( speexs , xvid,opencv )
> um irgenwelche Rechte und contribiution bringen und weder bin ich
> Anwalt noch kann ich mir einen leisten. :(

es gibt da auch zwei Linien:
Was rechtlich geboten ist
und was ich aus Sicht der Freien Software für optimal halte.
Das kann durchaus unterschiedlich sein, in beide Richtungen.

Die Frage des Geschäftsmodell kommt dann auch dazu.

> Ich möchte nur eine  praktikable und Gerechte Lösung finden
> wie wir unsere Software / Service vertreiben können
> ohne Rechtliche bedenken.

Zu Bedenken gibt es leider immer etwas. Wirkliche Rechtssicherheit gibt es
eigentlich nicht, in dem Sinne, dass Du immer auch einen Gerichtsprozess
verlieren kannst, egal wie die Lage ist.
Wenn es um die optimale Absicherung in einer bestimmte Lage geht,
kann Dir in Deutschland in der Regel nur ein Anwalt und dessen Versicherung
helfen.

Wie gesagt die Fragen: Was ist moralisch das Richtige?
Wie funktioniert mein Geschäft?
Sind damit noch nicht beantwortet.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Deutschland Koordinator                               (fsfeurope.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfeurope.org/help/donate.de.html