.funambol AGPLv3 - doppel lizens

marc marc at let.de
Mo Feb 9 13:00:57 UTC 2009

> Wenn Ihr möchtet, dass anderen Unternehmen den Quelltext auch
> proprietär
> nutzen können, dann reicht ein schwächerer Schutz. Viele Unternehmen
> werden
> dann aus Eigeninteresse trotzem Erweiterungen zurückgeben. Wenn Eure
> Dienste
> super stehen, dann seid Ihr als Hauptentwickler dann auch attraktiv
> - ohne starken Schutz.

Hallo Bernhard,

das hört sich interessant an , versteh mich nicht falsch, ich möchte
keinen
der Mitentwickler der Projecte , Librarys und Frameworks  die wir
einbinden ( speexs , xvid,opencv )
um irgenwelche Rechte und contribiution bringen und weder bin ich
Anwalt noch kann ich mir einen leisten. :(

Ich möchte nur eine  praktikable und Gerechte Lösung finden wie wir
unsere
Software / Service vertreiben können ohne Rechtliche bedenken.

Mein Partner  sitzt im iran , verdient sich mit einem 16 - 18 stunden
programmier  tag
als Entwickler  dort  sein Brot und arbeitet seit Oktober ca. 20 - 30
stunden die Woche
an unserem Project.

Ich versuche nun,  mit einem unserer philosophy entsprechendem
Konzept, also :
  "so offen wie möglich und so closed wie nötig "
Einkunftsmöglichkeiten auszuloten.

> Fürchtet Ihr die Konkurrenz, dann ist der stärkere Schutz wichtig,
> aber dann würde ich auch ein paar extra Nutzer verzichten. Sofern Eure
> Software wirklich so gut ist, muss sich die potentielle Konkurrenz
> dann halt
> überlegen, wie sie das spielen will.

Wir wollen mir unserer Idee eine brücke schlagen zwischen MCU
bassierenden teuren
Hardwarelösungen von Radvision, Polycom, Cisco und  Tandberg Sowie
software (skype ,ekiga ,)  browser bassierenden subscription lösungen
wie Adobe breeze und  Ciscos Webex.

http://en.wikipedia.org/wiki/OpenCU

Es ist so eine art "henne ei problem ", solange es kein "muticast " im
internet gibt , das effizientes streaming ermöglicht
müssen wir uns mit millionen  unicast streams rumschlagen , bloss
irgendeiner muss ja den traffic zahlen ;)

Apple macht es mit  Services wie mobile .me und itunes vor.

nur das beste

der Marc

--
Les Enfants Terribles - WWW.LET.DE
Marc Manthey 50672 Köln - Germany
mail: marc at let.de
jabber :marc at kgraff.net
IRC: #opencu  freenode.net
PGP/GnuPG: 0x1ac02f3296b12b4d
twitter: http://twitter.com/macbroadcast
web: http://www.let.de

Opinions expressed may not even be mine by the time you read them, and
certainly don't reflect those of any other entity (legal or otherwise).

Please note that according to the German law on data retention,
information on every electronic information exchange with me is
retained for a period of six months.