.funambol AGPLv3 - doppel lizens

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Feb 9 10:28:08 UTC 2009

Hallo Marc,

einen Teil der Diskussion habe ich auf fsfe-de nachlesen können,
aber vermutlich habe ich nicht alle Details Deiner Idee komplett im Kopf.

Meine Antwort auf die Idee der proprietären Doppellizensierung war eine
allgemeine. Ein Geschäftsmodell will immer sehr gut im Speziellen untersucht
werden. (Was wir über diese Liste natürlich nur begrenzt hinbekommen können.)

On Freitag, 6. Februar 2009, marc wrote:
> so was bleibt mir um Umsatz zu generieren ?

Dienstleistung an der Software oder den Diensten.
Sprich: Wenn ein anderes Unternehmen eine Anpassung haben möchte,
dann wären Eure Entwickler ja die am besten qualifiziertesten
und damit meist auch günstig.

> Die möglichkeit firmen die modifikationen der software  für ihr
> eigenes netzwerk nutzen zu lassen. läuft entgegen der tatsache ,  das
> modifikationen veröffendlicht werden müssten ,
> da das aus firmen politischen punkten nun mal nicht immer möglich
> ist ,  heist für uns schlichtweg ein interessend weniger .
>
> Ich finde die mischung bedeutet das die zahlenden nutzer maximalen
> genuss der opensource entwickler kommen  ja ,das ist richtig.

Den Satz verstehe ich nicht ganz.

Wenn Ihr möchtet, dass anderen Unternehmen den Quelltext auch proprietär
nutzen können, dann reicht ein schwächerer Schutz. Viele Unternehmen werden
dann aus Eigeninteresse trotzem Erweiterungen zurückgeben. Wenn Eure Dienste
super stehen, dann seid Ihr als Hauptentwickler dann auch attraktiv - ohne
starken Schutz.

Fürchtet Ihr die Konkurrenz, dann ist der stärkere Schutz wichtig,
aber dann würde ich auch ein paar extra Nutzer verzichten. Sofern Eure
Software wirklich so gut ist, muss sich die potentielle Konkurrenz dann halt
überlegen, wie sie das spielen will.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Deutschland Koordinator                               (fsfeurope.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfeurope.org/help/donate.de.html