.funambol AGPLv3 - doppel lizens

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Feb 5 10:10:03 UTC 2009

On Donnerstag, 5. Februar 2009, marc wrote:
> also ich werde für unser  http://opencu.org.uk    project das
> untenbeschriebene lizenz  modell von Funambol anwenden ,
> gibt es da irgentwelche bedenken eurerseits ?

Ich persönlich halte ein Dual-Lizenzmodel mit einer freien und einer unfreien
Lizenz für weniger gut, als es sein könnte.

Es kann eine Verbesserung darstellen,
wenn vorher nur eine proprietäre Lizensierung da war.
Im Allgemeinen jedoch fördert diese Lizensierung proprietäres Geschäft mit der
Software und durch die Spaltung macht sie die Weiterentwicklung durch andere
schwieriger. Aus Sicht der Entwicklung professioneller Software ist das
hinderlich.

Sofern gewünscht ist, dass proprietäre Software die Komponenten verwenden
kann, schlage ich eine schwächer schützende Lizenz vor, z.B. GNU LGPLv3.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Deutschland Koordinator                               (fsfeurope.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfeurope.org/help/donate.de.html