Vorstellung von freier Software an Schule

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Mo Dez 14 12:16:37 UTC 2009

Am Montag, dem 14. Dez 2009 schrieb Jens Koch:

> ich benutze seit geraumer Zeit freie Software.
>
> nun möchte ich anderen ebenso den Zugang dazu ermöglichen, indem ich
> freie Software an unserer Hauptschule vorstelle. Hauptschule weil hier
> tendenziell eher einkommensschwache Gruppen zu finden sind. Stichwort
> Chancengleichheit.
>
> Nun meine Frage:
>
> Darf ich das?

Ja!
An der Stelle möchte ich jedoch nochmal betonen, dass sich Freie Software
nicht über die Kostenlosigkeit definiert. Freie Software muss immer
auch für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung stehen.

Man darf Freie Software jedoch nach Belieben weiterverteilen, sowohl
kostenlos, als auch gegen eine Gebühr. Man ist unter Umständen dazu
verpflichtet auf Anfrage auch den entsprechenden Quelltext verfügbar
zu machen.

http://fsfe.org/projects/education/education.de.html

> oder sonstige grundlegende Informationen?

Definition Freier Software:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
http://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html

"Weshalb Schulen ausschließlich freie Software verwenden sollten"
http://www.gnu.org/philosophy/schools.de.html

"Warum Freier Software in Schulen den Vorzug geben?"
http://fsfe.org/projects/education/argumentation.de.html

Software Vorschläge:
http://www.gnu.org/education/software.html

http://www.gnu.org/education/education.html