"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Aug 31 14:20:16 UTC 2009

micu <micuintus at gmx.de> schrieb:

> Wieso, wenn ich mal ganz doof fragen darf?

Mir ging es einfach um die Sache mit dem "Mordmotiv". Nur, weil
ein Urheber stirbt, sollten dessen Werke nicht gleich gemeinfrei
werden.

Oder andersrum: Wieso sollte der "körperliche Zustand" überhaupt
einen Einfluss auf die Urheberrechte haben? Das erscheint mir
hinein konstruiert. Warum sollte man sich an dem Tod des Autors
richten. Sich nach dem Erschaffungs-Zeitpunkt des Werkes zu
richten erscheint mir viel einfacher und naheliegender.

Bei einem verbundenen Werk macht das die Sache zudem nochmals
komplizierter. Was machst du, wenn es vier Autoren gibt, von
denen zwei plötzlich in einem Unfall gestorben sind? Erlischt
dann deren Urheberrecht und die anderen beiden Autoren kriegen
alles?

Noch anders gesagt: Das Erbrecht kümmert sich doch bereits um
die Angelegenheiten von Toten. Warum sollte das Urheberrecht
in dieser Hinsicht eine Extrawurst braten? Das macht die Rechts-
lage nur unnötig kompliziert, ohne wirklichen Nutzen.

> Wenn mein Vater einen Hit schreibt
> darf ich als sein Kind auch Jahre nach seinem Tod davon zehren, wenn er z.B.
> ein erfolgreicher Anwalt ist nicht?

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein großartiges Kunstwerk wird (leider) nicht nach Stundenlohn
verrechnet, sondern die Leistung wird im Voraus erbracht, und
hoffentlich in den nachfolgenden Jahren durch Lizenzeinnahmen
vergütet. Wenn der Vater bzw. die Mutter schon nicht die Früchte
ihrer Arbeit genießen können (wegen vorzeitigem Ablebens), dann
doch wenigstens ihre Kinder. Ich sehe da kein moralisches Problem.

Und selbst wenn das Kunstwerk nicht durch Lizenzeinnahmen finanziert
wird, also z.B. unter einer freien Lizenz steht, dann ist die
Wirksamkeit der freien Lizenz über den Tod hinaus doch umso
wünschenswerter!

Gruß,

    Volker

--