Urheberrecht | Re: Piraten

micu micuintus at gmx.de
Mo Aug 31 13:38:36 UTC 2009

Ach ja, eines noch: Die Position der Piraten zum Urheberrecht überzeugt mich
auch nicht. Die Kriminalisierung der Tauschbörsianer muss aufhören, klar. Klar
ist auch: Das Kopieren digitaler Inhalte lässt sich nicht verhindern. Dazu
müsste man entweder die Totalüberwachung des Netzes einführen oder die
jeweiligen Anzeige-/Abspielgeräte zu reinen DRM-verkrüppelten Konsumgeräten
degradieren. Nur irgendwie müssen doch die Künstler zu ihrem Geld kommen? "Ihr
könnte ja Konzerte geben" überzeugt mich nicht.

So unausgegoren die Idee der Kulturflatrate auch sein mag: Mit ihr zeigen die
Grünen zumindest eine Vision auf, wie man dem ganzen Dilemma entgehen könnte.