Piraten

micu micuintus at gmx.de
Mo Aug 31 13:23:24 UTC 2009

Am Sonntag, 30. August 2009 15:52:59 schrieb list at akfoerster.de:
> Also, ich bin jetzt nicht gegen die Piraten, aber so richtig überzeugt bin
> ich von denen halt auch nicht.

Wenn wir bei dem Thema schon einmal sind:

Ich freue mich sehr, dass es die Piraten gibt, weil sie mit dazu beitragen,
dass die Themen Netz-/IT-Politik und Bürgerrechte---ihre beiden Hauptthemen
(und auch ihre einzigen, wenn man so will)---wieder stärker debattiert werden.
Ich halte das Programm der Piraten, von einigen sprachlichen Ausrutschern
abgesehen, für sehr gelungen.

Dafür, dass die Piraten eine ernstzunehmende Kraft werden, müssten sie es
meiner Ansicht nach aber schaffen,

	a) durch die Bank weg professionell arbeitende Kandidaten zu finden. Ich will
jetzt keine Namen nennen; sie haben zum Teil auch echt gute Leute, keine
Frage. Was mir da aber so an Kandidaten zum Teil untergekommen ist, das geht
echt auf keine Kuhhaut.

	b) neben ihrer Kerngruppe, den Hackern/ITlern/Nerds, mehr
Geisteswissenschaftler, Historiker, Juristen, Kulturwissenschaftler,
Kulturschaffende, ... sowie ganz besonders wichtig: Leute aus der klassischen
Bürgerrechtsbewegung (Humanistische Union etc.) als aktive Mitglieder für sich
zu gewinnen.

	c) ihren populistischen und inhaltsleeren Hauptslogan "Klarmachen zum
ändern!" abzulegen und durch einen Slogan zu ersetzen, der tatsächlich auf
ihre Inhalte verweist.

	d) endlich davon Abstand zu nehmen, nur weil sie Piratenpartei heißen, sich
mit diesem absolut lächerlichen Piratenimage ("Eeeeenteeeeeeeeeeeern!") zu
schmücken und sich daran zu erinnern, dass ihr Name "Piratenpartei" daher
rührt, dass versucht wurde, durch diesen Begriff "Piraten" das Kopieren von
digitalen Inhalten mit dem Ausrauben von Schiffen und Ermorden von Menschen
gleichzusetzen und sie diese Verunglimpfung als Ironie aufgegriffen haben.

	e) ein volles politisches Programm zu erstellen. Ich weiß, dass es gerade das
Markenzeichen der Piraten ist, nur für Bürgerrechte und eine fortschrittliche
Netzpolitik zu stehen---mehr Gemeinsamkeiten gibt es wohl auch nicht unter den
Mitgliedern, die u.a. von der FDP, den Grünen und den Linken kommen. Mir
liegen diese beiden Themen auch wirklich sehr am Herzen. Aber mich
interessiert doch nicht nur das, dazu müsste ich ja Scheuklappen haben. Mir
ist es mindestens genauso wichtig, dass die Partei, die ich wähle, für eine
hochqualitative und geldbeutelunabhängige Bildung einsteht, etwas für den
ökologischen Wandel tut und den Klimawandel bekämpft, Pläne für ein gerechtes
Steuersystem hat, für eine soziale Politik steht, für eine vernünftige
Aussenpolitik eintritt, ...