"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

Hannes Hauswedell h2 at fsfe.org
Mo Aug 31 11:29:26 UTC 2009

Am Sonntag, 30. August 2009 03:30:28 schrieb micu:
> Hallo,
>
> nicht, dass ich der Meinung wäre, dass freie Software und
> Netz-/IT-Politik allein entscheidend sein sollte --- es gibt sicher
> noch sehr viele andere (wichtigere) Politikbereiche abseits davon.
> Aber dennoch hat es mich einmal interessiert, ob und was die Parteien
> so zu freier Software sagen. Deswegen habe ich ganz naiv einmal die
> Wahlprogramme für die Bundestagswahl 2009 der Parteien

> [...]

Wir hatten diese Diskussion auch auf der berliner Fellowship-Liste...

> nach den beiden Stichworten "Open Source" und "freie Software"
> durchsucht und bin zu dem folgenden, doch recht erstaunlichen
> Ergebnis gekommen:
>
> 1. In den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2009 von CDU/CSU, SPD,
> FDP und Die Linke tauchen diese Begriffe nicht auf.

Aus dem Programmatischen Eckpunkten (Parteiprogramm-Prototyp) der Partei
Die Linke [1]:

# eine Neuausrichtung der Forschung: Wir treten ein für die Stärkung der
Grundlagenforschung, für ein ausgewogenes Verhältnis von theoretischer
und anwendungsorientierter Forschung und Lehre, für den Abbau
hierarchischer Strukturen und größere Selbstständigkeit des
wissenschaftlichen Mittelbaus. Wir wenden uns gegen Patente auf Gene von
Lebewesen oder Teilen von Lebewesen, insbesondere von Menschen. Das gilt
auch für Software und viele anderen Entwicklungen, die dem Nutzen der
Menschheit dienen. Wir unterstützen die Open Source- und Open Access
Software-Bewegung.
--
Best Regards,            []         | Free Software Foundation Europe |

Please be aware that my E-Mail-Address recently changed to h2*fsfe.org
In future I will not receive mail delivered to my old E-Mail-Address
(hannes*fsfe.org)!