"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

Oliver Heins heins at sopos.org
So Aug 30 20:36:53 UTC 2009

list at akfoerster.de writes:

> Soweit ich weiß wurde das aber auch erst nach dem Artikel von Stallman
> geändert.

Nein.  Der Bundesparteitag war am 5./6.7., Stallmans Artikel datiert vom 26.7.

> Nun gut, aber ganz klar scheint die Linie bei denen auch noch nicht zu
> sein.  Für das Wahlprogramm ein Wiki zu verwenden zeugt auch nicht
> gerade von einer festgelegten Position. ;-)

Das ist Demokratie ;-) Es gibt auch 'ne PDF-Fassung, aber ich wollte auf
das Kapitel 4 verweisen:
http://www.piratenpartei.de/tmp/Wahlprogramm_Bundestagswahl2009.pdf

> Wie ich auch woanders schon geschrieben habe: Das Urheberrecht am Tod
> des Urhebers fest zu machen könnte sogar gefährlich sein; man könnte
> damit ein neues Mordmotiv schaffen.

Das Argument höre ich das erste Mal.  Aber letztlich sind Fragen der
konkreten Ausgestaltung diskutabel.

> Also, ich bin jetzt nicht gegen die Piraten, aber so richtig überzeugt
> bin ich von denen halt auch nicht.

Es ist die einzige Partei, die die Informationsgesellgesellschaft ins
Zentrum ihres Programms stellt.  Dabei tritt sie konsequent für die
Interessen und Rechte der Menschen ein, und stellt sich im Zweifelsfall
gegen die Verwertungsinteressen der Industrie und die
Überwachungsinteressen des Staates.

http://blog.oliverheins.net/2009/07/sechs-thesen-zur-piratenpartei/
http://blog.oliverheins.net/2009/08/warum-ich-pirat-bin/

> P.S.: Bei Kommunalwahlen treten die jetzt noch nicht an, oder?

Bei den Landtagswahlen sind sie zumindest in Sachsen angetreten (der LV
hat sich dummerweise dazu entschlossen, *nur* bei der Landtagswahl und
*nicht* bei der Bundestagswahl anzutreten.  Thüringen und Saarland weiß
ich nicht, denke aber eher nicht.  Kommunalwahlen weiß ich auch nicht;
in Köln definitiv nicht.

Gruß,
 olli

--