Steuererklärung und Elster

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Aug 30 10:19:32 UTC 2009

micu <micuintus at gmx.de> schrieb:

> Auf jeden Fall. Aber so sehr ich mich auch über die Lenovo-Geschichte ärgere:
> Elster finde ich noch eine Stufe schlimmer. Schließlich handelt es sich hier
> um den Staat, der für alle seine Bürger da sein sollte und nicht nur für die,
> die Windows verwenden. War nicht mal geplant nur noch die elektronische
> Steuererklärung zuzulassen?

Das ist zum Glück nicht so schlimm, wie es hätte werden können.
Man muss hier grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden:

    1) Die Einkommensteuer-Erklärung (+ Feststellungs-Erklärung, etc.).
       Die ist 1x pro Jahr fällig und derzeit noch mit Papier möglich.

    2) Die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Die ist 1x pro Quartal oder
       1x pro Monat. Die geht nur noch elektronisch.

Mit Punkt 2) haben wir in unserer Firma keine Probleme, da das
freie Taxbird eben diese UstVA hervorragend handhabt.

Bei Punkt 1) bieten zumindest die Finanzämter in Brandenburg auf
ihrer Webseite elektronisch ausfüllbare Formulare. Früher waren
es *würg* PDF-Formulare, inzwischen läuft dort eine Web-Applikation,
die sich gut bedienen lässt und auf Firefox ohne Probleme läuft:

http://www.finanzamt.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.138818.de

Leider ist diese Web-Applikation wirklich nur ein Formular-Editor.
Man kann die eigegebenen Daten nicht ans Finanzamt senden, sondern
nur ein fertiges PDF herunterladen, das man sich abspeichern und
ausdrucken kann. Der Ausdruck geht dann an Finanzamt.

Außerdem kann man sich die Daten als XML-Datei herunterladen, die
man später wieder hochladen und weiter editieren kann. Damit ist
die Web-Applikation zumindest _etwas_ weiter als die unsäglichen
PDF-Formulare, die man im Nachhinein nicht mehr editieren kann.

Wenn Punkt 1) irgendwann einmal nur noch elektronisch geht, so
könnte man hoffen, dass sich Freiwillige finden, die zumindest
die wichtigsten Formulare in Taxbird integrieren.

Eine weitere Hoffnung wäre, dass die Web-Formulare weiter ausgebaut
werden. Wenn die schon PDF generieren können, sollte es auch nicht
zu schwer sein, dass sie die Daten via Cocoa-Protokoll ans Finanzamt
senden.

Gruß,

    Volker

--