"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

micu micuintus at gmx.de
So Aug 30 09:29:03 UTC 2009

> den beiden Stichworten "Open Source" und "freie Software" durchsucht

Um das Problem mit der grammatikalischen Beugung des Adjektivs frei ("freier
Software", "freien Software" etc.) zu umgehen, habe ich die gleichen Dateien
noch einmal nach dem Term "Software" durchsucht (wie bei "Open Source"
natürlich *nicht* case-sensitive). Folgende Änderungen:

1. Der Begriff "Software" taucht in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl der
Parteien CDU/CSU, SPD und FDP nicht auf.

2. Bei "Die Linke." einmal:

[...] - die Aufgabenbereiche und die Arbeits-
organisation überprüfen; die Kommu-
nikation mit den Bürgerinnen und
Bürgern transparent und ergebnis-
orientiert gestalten; elektronische
Informationssysteme von Software-
Monopolisten unabhängig machen; [...]

3. Bei den Piraten mehrfach. Eine weiteres Mal konnte ich so den gebeugten
Term "freie Software" finden:

[...] So sollten staatliche Stellen die Nutzung freier Software forcieren,
[...]

4. Bei den Grünen konnte ich so noch eine weitere Stelle mit dem Stichwort
"freie Software" finden:

[...] Wir wollen die Verbindung
gesellschaftlicher Anliegen mit unternehmerischem Handeln
unterstützen, wie die Open-Source- und Freie-Software-Be-
wegung. [...]