Lenovo: Fehlerhafte Akkus kann man nur austauschen, wenn man Windows hat

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Aug 28 16:28:59 UTC 2009

micu <micuintus at gmx.de> schrieb:
> mein Thinkpad ist von dem Lenovo-Akkufehler betroffen:
[...]
> Nur: Den Rückruf kann man nur mit dem entsprechenden Windows-Tool initiieren.
> Das Tool läuft nicht unter Wine oder einer VM. Ein Anruf bei der Lenovo-
> Hotline brachte mir die Information: Es geht tatsächlich nur über das Tool.

Diese Form der Ignoranz erlebt man viel zu oft. Ich sag nur Elster. :-(

Besonders traurig bei Lenovo ist jedoch, dass sie sich damit ins eigene
Fleisch schneiden (viele Linux-Kunden), und das nicht einmal merken.

> Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich von der Rückruf-Option nur Gebrauch
> machen, wenn ich mir Windows installiere? Können die das von mir verlagen? Hat
> jemand eine Idee?

Du kannst dich an der Hotline "blöd" stellen und behaupten, dass du
kein Internet hättest. Wegen hohen Anschlusskosten, und den vielen
"bösen" Sachen, die man so hört.

Vielleicht zeigen sie dann eher Verständnis.

Ansonsten ist das vielleicht ein netter Aufhänger, um sich mit der
Problematik "Ignoranz gegenüber freier Software" an Akte oder Plus-Minus
oder irgendsoeine Sendung zu wenden.

Gruß,

    Volker

--