Gestern auf KiKa: Urheberrecht

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Do Apr 30 10:43:48 UTC 2009

Am Mittwoch, dem 29. Apr 2009 schrieb Torsten Grote:

> ...und Markenrecht ;)

seltener

> Ich bin kein Urheberrechtsanwalt, aber ich nahm bisher an, dass
> Nacherzaehlungen neue Werke mit eigener schoepferischen Tiefe und somit
> erlaubt sind. Liege ich hier falsch?

Meines Wissens nach gelten Nacherzählungen als abgeleitete Werke.

Das gilt rein juristisch sogar für neue Geschichten, die auf anderen
Geschichten aufbauen ("Fanfiction").
Fanfiction wird aber (zum Glück) oft geduldet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanfiction

IANAL: Ich bin kein Jurist

--
AKFoerster