Gestern auf KiKa: Urheberrecht

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Do Apr 30 03:14:43 UTC 2009

Volker Grabsch said the following on 09-04-27 02:42 AM:
> Kurze Korrektur: Das "geistige Eigentum" ist kein Wirtschafts-Modell,
> sondern ein politisches Kampfwort, das Parallelen zum Eigentumsrecht
> suggerieren soll.

Danke. Ich habe in meinem Satz wohl zu viel verschiedene Konzepte
vermischt. Mit alternativen Modellen meinte ich z.B. Creative Commons.

> Meist wird "geistiges Eigentum" als Sammelbegriff für Urheberrecht
> und Patentrecht benutzt.

...und Markenrecht ;)

> So, wie du es zitiert hast, wäre es faktisch falsch. Jedoch ist
> nicht von der (originalen) DVD die Rede, sondern von der Kopie
> der DVD!

Oh, ich habe es so gelesen, dass die originale DVD gemeint ist. Ist also
moeglich, diese "Information" misszuverstehen.

> Wo genau ist hier der faktische Fehler?

Ich bin kein Urheberrechtsanwalt, aber ich nahm bisher an, dass
Nacherzaehlungen neue Werke mit eigener schoepferischen Tiefe und somit
erlaubt sind. Liege ich hier falsch?

> ACK.

Hat da schon jemand was gemacht? Vielleicht eine EMail geschrieben?

Gruss,
Torsten