Gestern auf KiKa: Urheberrecht

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Apr 27 09:42:15 UTC 2009

Torsten Grote <Torsten.Grote at fsfe.org> schrieb:

> Faktisch scheint lange nicht alles richtig zu sein. Auch ist der Text
> sehr tendenziös und einseitig. Allein schon von "geistigem Eigentum" zu
> sprechen und den Kindern alternative Modelle zu verschweigen, halte ich
> grundfalsch.

Kurze Korrektur: Das "geistige Eigentum" ist kein Wirtschafts-Modell,
sondern ein politisches Kampfwort, das Parallelen zum Eigentumsrecht
suggerieren soll.

Meist wird "geistiges Eigentum" als Sammelbegriff für Urheberrecht
und Patentrecht benutzt.

Ansonsten: ACK.

> Hier wird den Kindern schon richtig Angst gemacht, ihre Kreativität
> behindert und ihnen eingeredet, dass ihnen Ideen gehören könnten und sie
> nicht mit anderen teilen sollen/brauchen. Dabei verwendet der Autor
> Vokabular wie stehlen, Verbrecher und klauen.

ACK.

> Sogar faktisch falsch fand ich diese Abschnitte:
>
> "An jemand anderen verschenken darfst du sie [die DVD] allerdings
> niemals. Sonst betrügst du die Filmemacher um das Geld, das über den
> Verleih und Verkauf von DVDs eingenommen wird. Das wäre also praktisch
> Stehlen."

So, wie du es zitiert hast, wäre es faktisch falsch. Jedoch ist
nicht von der (originalen) DVD die Rede, sondern von der Kopie
der DVD!

Allerdings muss ich zugeben, dass das zweideutig formuliert ist.
Aus dem Kontext wird klar, dass die Kopie der DVD gemeint ist,
aber rein grammatikalisch könnte auch die DVD gemeint sein.

> "Auch, wenn du in deinem Film ein Gedicht, ein Buch oder einen anderen
> Film nacherzählst, gilt das Urheberrecht! Irgendjemand hat sich die
> Geschichten ausgedacht und die Filme gemacht und deshalb darfst du sie
> nicht einfach verwenden."

Wo genau ist hier der faktische Fehler?

Gut, Ausschitte aus einem Gedicht, einem Buch oder einem Film
könnte man als Zitat gelten lassen, wenn die Quelle angegeben
wird. Aber hier geht es um die vollständige Einbettung bzw.
die vollständige Nacherzählung.

> Meiner Meinung nach, sollten wir uns über dieses "Bildungsfernsehen" als
> Privatpersonen oder Eltern beschweren.

ACK.

Gruß,

    Volker