FSFE on twitter

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mi Apr 22 20:56:26 UTC 2009

Hallo Torsten,

On Wed, Apr 22, 2009 at 01:15:06AM -0700, Torsten Grote wrote:

> Mit einer Zeitung ist es eher nicht zu vergleichen, weil die dort ihre
> Informationen einer Leserschaft anbietet und es dann keine Rolle spielt
> mit welcher Software sie es tut und wie ihre Informationen genutzt und
> weiterverarbeitet werden koennen.

In dem Sinne ist es schon mit einer Zeitung zu vergleichen. Es spielt
keine Rolle mit welchem Browser Du Twitter nutzt. Die Dienste, die
Twitter anbietet sind vollständig mit Freier Software nutzbar. Der
Unterschied liegt darin, dass laconi.ca unter der AGPL steht und somit
Klone Identicas wie bleeper.de entstehen können. Mit der
Twitter-Software ginge das natürlich nicht.

> Bei Twitter hingegen geben Nutzer ihre Informationen weiter und wollen
> Informationen von anderen erhalten. Meiner Meinung nach, sollten Nutzer
> in ihrer Nutzung dieses Dienstes dann auch frei sein. Sprich, keine
> Entitaet sollte die Kontrolle ueber den Dienst und die
> Zugriffsmoeglichkeiten auf ihn haben. Twitter kann zensieren, Werbung
> einblenden, Nutzer ausschliessen etc. Meiner Meinung nach, widerspricht
> das klar dem, wofuer die Freie Software Bewegung steht.

Wer den Server betreibt, kontrolliert den Dienst und die
Zugriffsmöglichkeiten. Das ist bei identi.ca nicht anders. Wenn die
den Server abschalten, wird es dunkel.

Wenn ich Deinen Gedanken weiter denke, wären auch die Fellowship-blogs
abzulehnen, da nur die FSFE den Dienst und die Zugriffsmöglichkeiten
kontrolliert. Und sollte die FSFE Änderungen am laufenden
Wordpress-System vorgenommen haben, wäre sie nicht verpflichtet diese
anzuzeigen.

Anders ausgedrückt: Wir dürften nur noch auf Seiten veröffentlichen,
deren Dienste AGPL lizensiert sind.

> Dies faellt in den Bereich der Free Network Services, deren
> Implikationen von uns immer noch nicht klar erfasst und verstanden sind.
> Deswegen ist auch nicht vollkommen klar, das wir nun Twitter
> boykottieren sollten...

Eine ausführliche Diskussion ist sicher angebracht bevor mit dem
microblogging via Twitter begonnen wird (wenn überhaupt). Aber es ist
sicher gut, dass jetzt niemand anderes im Namen der FSFE twittern kann
(und sie sich dann davon distanzieren muss). So besteht wenigstens
kein Zeitdruck für eine Entscheidung.

Ich sehe auch die Problematik, dass eine twitternde FSFE nicht direkt
dazu ermutigt, Twitter zu verlassen und zu freien Diensten zu
wechseln. Andererseits ist mit "wegbleiben" auch niemand überzeugt.

Mit jedem weitergeleiteten "Dent" würde allerdings bei Twitter ein "tweet"
erzeugt, der auf identi.ca verlinkt. Kostenlose Werbung für die Freie
Plattform sozusagen.

In der Twitter-Bio könnte man noch reinpacken, dass man jeden ermutigt
zu Freien Diensten zu wechseln.

Ich stimme mit Dir überein, dass kein einziger Tweet via Twitter
erzeugt werden sollte, sondern nur über die "offene" API.

Grüße,

Guido