FSFE on twitter

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Mi Apr 22 08:15:06 UTC 2009

Matthias Kirschner said the following on 09-04-22 12:19 AM:

> Ich seh twitter eigentlich als ein Medium für die Verbreitung unserer
> Inhalte. Ich geb auch Zeitungen Interviews, welche unfreie Software auf
> ihrer Webseite verwenden. Und auf twitter könnten wir halt unsere
> Nachrichten rausschicken, auch wenn wir es schlecht finden, dass twitter
> unfreie Software benutzt.

Ich bin mit Twitter leider nicht vollkommen vertraut, also korrigiert
mich, wenn ich unrecht habe. Meiner Ansicht nach entwickelt sich Twitter
immer mehr zu einem wichtigen Kommunikationsdienst wie Email oder Jabber
und zu einem Informationsdienst wie Blogs.

Mit einer Zeitung ist es eher nicht zu vergleichen, weil die dort ihre
Informationen einer Leserschaft anbietet und es dann keine Rolle spielt
mit welcher Software sie es tut und wie ihre Informationen genutzt und
weiterverarbeitet werden koennen.

Bei Twitter hingegen geben Nutzer ihre Informationen weiter und wollen
Informationen von anderen erhalten. Meiner Meinung nach, sollten Nutzer
in ihrer Nutzung dieses Dienstes dann auch frei sein. Sprich, keine
Entitaet sollte die Kontrolle ueber den Dienst und die
Zugriffsmoeglichkeiten auf ihn haben. Twitter kann zensieren, Werbung
einblenden, Nutzer ausschliessen etc. Meiner Meinung nach, widerspricht
das klar dem, wofuer die Freie Software Bewegung steht.

Dies faellt in den Bereich der Free Network Services, deren
Implikationen von uns immer noch nicht klar erfasst und verstanden sind.
Deswegen ist auch nicht vollkommen klar, das wir nun Twitter
boykottieren sollten...

Gruesse,
Torsten