Marktbeherrschende Stellung

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Apr 15 13:29:46 UTC 2009

On Wednesday 15 April 2009, Volker Grabsch wrote:
> [...]

Auch innerhalb der vier Freiheiten, also der Menge der Freien Software
gibt es Unterschiede. Beispielsweise in der Qualität, dem Entwicklungsmodell,
den Lizenzen und dem Wirtschaftsbezug. Diese Unterschiede wirken sich auf
durchaus darauf aus, wie nützlich die Freiheit zum Studieren und Anpassen an
eigene Bedürfnisse wirklich ist. Nutzer und Distributoren sollten sich
durchaus anhand weiterer Kriterien entscheiden und es ist gut wenn wir die
auch diskutieren.

> ACK. Auch wenn man nicht die 4 schwammig formulierten Freiheiten,
> sondern die 10 detailliert formulierten Freiheiten (OSI-Definition
> bzw. DFSG) ansieht, widerspricht es dem nicht. Allerdings sieht
> man gerade an der 10-Punkte-Definition, dass es nah an der Grenze
> ist:

Ich halte die vier Freiheiten für eine recht gute Formulierung.
Sie lassen sich besser merken und regen damit zum Selbst- und Weiterdenken an.
Wenig Leute kennen alle 10 Punkte von DFSG oder die (geänderten?) der OSI.
Wichtig ist mir auch, dass es darum geht, die Freiheiten auch wirklich
praktisch anwenden zu können, dabei muss nicht nur die Lizenz überprüft
werden, sondern auch andere Bedingungen.

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html