Marktbeherrschende Stellung

Arnulf Pelzer arnulf.pelzer at gmail.com
Di Apr 14 19:28:14 UTC 2009

Am 14. April 2009 19:53 schrieb Werner Koch <wk at gnupg.org>:

> Das hat überhaupt nichts mit Freibier zu tun, sondern mit dem
> Unterlaufen der Prinzipien von freier Software.  Oder auch mit anderen
> Worten, um Fair Play.

Also reden wir über Spielregeln, sie halten sich an unsere Spielregeln
was die Lizenz angeht. Sollten wir dann nicht ihre Spielregeln
aktzeptieren können die sie mit ihrem Markenzeichen setzen?
Mir ist im Leben und in der Wirtschaft eine Regel, an die sich alle
halten (müßen), wichtiger als Begriffe wie Fair Play. Wer sich die
aktuelle wirklichkeit ansieht kann nur über eine solche diskussion den
Kopf schütteln.
Debian wollte ihre Regel nicht einhalten, deshalb gibts den iceweasel.
Suse ist es egal was in ihre Distribution kommt und sie verwenden
Firefox. Beide haben gute,nachvollziehbare Gründe für ihre
Entscheidung.
Ich sehe hier auch nichts unterlaufen, die vier Freiheiten sind in
meinen Augen auch nicht bedroht.
Ich sehe hier nur "warme Luft", sorry.
Gruß Arnulf