Marktbeherrschende Stellung

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Apr 14 17:53:15 UTC 2009

On Tue, 14 Apr 2009 13:27, arnulf.pelzer at gmail.com said:

> Was ist dann mit Debian, fedora, Linux und anderen Warenzeichen?
> Und ich denke mir auch das sich Debian und andere dagegen verwehren
> würden wenn andere ihre Warenzeichen benutzen würden.

Sorry, hier geht es um Bugfixes.  Ein wesentliches Merkmal freier
Software ist die Möglichkeit. diese zu ändern und diese Änderungen auch
weitergeben zu dürfen.

Sicherlich wird man bei geänderten Versionen klarstellen, das es nicht
die originale Version ist.  Aber das Logo entfernen zu müssen oder das
Programm umzubenennen, nur weil man eine Kleinigkeit geändert hat,
greift zu sehr in diese Freiheit ein.  Ganz konkret weigern sich die
Mozillianer gelegentlich Fixes für gravierende Sicherheitsprobleme
zeitnah herauszubringen.  Debian durfte das auch nicht selber machen
sondern wären abhangig von Mozilla gewesen - deswegen halt die
Umbenennung und weitere Pflege als eigenständiges Paket.

> Solche Diskussionen sind imho Weltfremd, hier wird in meinen Augen
> Freibier gepredigt.

Das hat überhaupt nichts mit Freibier zu tun, sondern mit dem
Unterlaufen der Prinzipien von freier Software.  Oder auch mit anderen
Worten, um Fair Play.

Salam-Shalom,

   Werner

p.s
Benhard:  Bitte nicht "(war: " sodern "(was: " benutzen.  Wenn so was
eingedeutsch werden soll dann bitte nur bei der Anzeige.  Ich habe es
jetzt manuell entfernt.

--
Die Gedanken sind frei.  Auschnahme regelt ein Bundeschgesetz.