Marktbeherrschende Stellung

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Apr 14 15:44:49 UTC 2009

Am Dienstag, 14. April 2009 12:27:54 schrieb Werner Koch:

> Es ging mir übrigens nicht nur um die Binaries, sondern um die
> Firmenpolitik, die freie Software Mozilla zu beschränken.  Das
> Warenzeichen und das Logo sind der Hebel, den sie einsetzen um die
> Vorteile freier Software zunichte zu machen.  Ich denke insbesondere an
> das Verbot, Bugfixes unter demselben Namen und Logo zu veröffentlichen.
>
> Sicherlich sind solche Diskussionen in einer breiten Öffentlichkeit
> nicht optimal, aber auf dieser Liste sollte man das doch sagen dürfen
> ;-).

Ja, ich halte diese Liste für eine vertiefte Diskussion geeignet - ich finde
so was sogar gut.

Zurück im Inhalt der Diskussion: ich denke Mozilla ist klar Freie Software,
auch wenn sie den Markennamen restriktiv einsetzen. Ähnlich, wie Redhat.
Ich halte es aber auch für ungünstig, es sehr eng zu handhaben.
Die Freiheit sind allerdings durchaus da, am besten bräuchten wir aber _einen_
Namen für Versionen, welche die Gemeinschaft gemacht haben.
Mir gefällt ja Iceweasel. :)

Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html