Marktbeherrschende Stellung (war: Parlamentsfernsehen auf bundestag.de)

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Mo Apr 6 17:32:33 UTC 2009

* Bernhard Reiter:

> Ah, und Du beziehst Dich auf die unfreien Firefox Binaries
> (welche auch die einzigen sind, welche Firefox heissen dürfen).
> Ja darüber sollte wir in der Tat mehr Leute aufklären.

Die Mozilla Foundation bringt die Freie-Software-Gemeinde schon in
eine ziemlich beschissene Lage. Zu Vor-OpenJDK-Zeiten war es schwierig
genug zu erklären, daß Java nicht quelloffen ist, weil es ein src.zip
gab, dessen Inhalt auch noch von der IDE angezeigt wurde und wo man
auch mit dem Debugger rumlaufen konnte. Aber wie soll man bitteschön
gegen Firefox als freie Software argumentieren? Jeder Versuch wird
einen doch in die Ecke von leicht meschuggen Leuten stellen.

Wenn jemand sieht, daß ich Iceweasel nutze und nachfragt, kann ich
zwar sagen, daß das eigentlich ein Firefox ist, den wir aus
rechtlichen Gründen aber nicht so nennen dürfen. Aber mehr kann ich
kaum erreichen, ohne daß das Gegenüber an meinem Weltbild zu zweifeln
beginnt.

Auf der anderen Seite ist die Mozilla Foundation mit ihrem Verhalten
nicht alleine. Bei PHP ist das sogar in der Lizenz kodifiziert
(eigentlich dürften wir unser PHP gar nicht "PHP" nennen), und dort
wäre ein erzwungenes Umbenennen weitaus schmerzhafter als bei einem
Webbrowser.