Marktbeherrschende Stellung (war: Parlamentsfernsehen auf bundestag.de)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Apr 6 08:57:36 UTC 2009

Am Sonntag, 5. April 2009 17:34:29 schrieb Werner Koch:

> Das bezog sich konkret nur auf "wie eine proprietäre Software mit
> dranhängenden Unternehmen es kann".  Als etwas anderes kann ich Firefox
> nicht ansehen.  Ich habe nicht davon geredet, das große Teile von
> Firefox nicht als Basis für andere Software dienen oder dienen können.

Ah, und Du beziehst Dich auf die unfreien Firefox Binaries
(welche auch die einzigen sind, welche Firefox heissen dürfen).
Ja darüber sollte wir in der Tat mehr Leute aufklären.

> Der Satz "Wenn ich Firefox benutze, nutze und unterstütze ich ja freie
> Software." ist leider weit verbreit.

Vermutlich stimmt er trotzdem weitesgehend, da es ja die Möglichkeit zur
Abspaltung gibt. Wenn die Unzufriedenheit mit den Problem wächst, dann kann
jemand anders die Sache freier weiterführen.

Deshalb hatte ich Nachgefragt, die Lage ist ja meist nicht schwarz und weiss.
Meiner Ansicht nach, unterstützt jemand der Firefox verwendet durchaus Freie
Software, wer IceWeasel oder Konqueror verwendet vermutlich jedoch noch mehr.
Mein Ziel ist es, jeden und damit uns alle jeweils einen Schritt weiter zu
bekommen und ich selbst bemühe mich auch immer einen weiteren Schritt zu
gehen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html