Hardliner vs. Pragmatiker? | War: Re: Marktbeherrschende Stellung (war: Parlamentsfernsehen auf bundestag.de)

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
So Apr 5 18:09:39 UTC 2009

Hallo,

Johannes Näder <johannesnaeder at gawab.com> writes:
> ich bin leider nicht sehr gut informiert, was den aktuellen Status von
> Firefox / Mozilla angeht (mir war Firefox bisher tatsächlich als freie
> Software bekannt), erlaube mir aber eine grundsätzliche Anmerkung.

Nach meinem Wissensstand, war der Quellcode von Firefox von Anfang an
frei. Probleme gab (gibt?) es aber mit den Binaries. Hier gab es z.B.
Probleme mit der EULA und die Binaries enthielten proprietäre Software
in der Form von Talkback. Beide Probleme wurde nach einer Aussage von
Richard Stallman mittlerweile behoben[1].

Weitere Probleme sind mir im momentan nicht bekannt.

Wenn du Firefox von einer Distribution verwendest, die darauf achtet nur
Freie Software zu verteilen, dann solltest du dir sicher sein
können, dass deine Firefox Version Freie Software ist.

Von der Seite des GNU-Projekts kannst du auch eine garantiert freie
Variante des Firefox unter dem Namen GNUzilla und IceCat herunterladen[2].

[1] http://www.pcauthority.com.au/News/128513,qa-richard-stallman-founder-of-the-gnu-project-and-the-free-software-foundation.aspx
[2] http://www.gnu.org/software/gnuzilla/

Viele Grüße,
Björn