Parlamentsfernsehen auf bundestag.de

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Mi Apr 1 19:26:10 UTC 2009

Florian Weimer said the following on 09-04-01 10:16 AM:
> Und Ihr wollt mir erzählen, daß Freie Software a) keine dominante
> Marktstellung hätte und b) von irgendwelchen Bundling-Geboten und
> -Verboten nicht betroffen wäre!
>
> Das ist doch sehr, sehr nah am Verhalten, von dem die FSFE verlangt,
> daß es die EU-Kommission bei Microsoft bestrafen möge.

Ich moechte sogar, dass freie Software eine dominante Marktstellung hat
und dass Decoder fuer offene Formate "gebundelt" werden.

In Falle Freier Software ist dies voellig unproblematisch und sogar
wuenschenswert, weil hier Technologie marktbeherrschend waere, die den
Buergern nuetzt und nicht eine Firma, die Verbraucherinteressen und
Wettbewerbern schadet.

Freie Software und offene Standards ermoeglichen freien Wettbewerb in
vielen Bereichen ueberhaupt erst und sollten unter anderem deswegen auch
weite Verbreitung finden.

Gruss,
Torsten