OGG Support in Mozilla

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Mi Sep 10 08:53:24 UTC 2008

On Tuesday 09 September 2008 20:58:09 Bernhard Reiter wrote:

> Bei den mencoder Leuten nachfragen, was der wirkliche Grund ist.

Hab ich auf dem letzten Linux-Tag gemacht.
Die Essenz des Gesprächs:

 Aus technischer Sicht sei der OGG-Container ein grauenhaftes Format wurde mir
erzählt, dann kam eine Palette von Details zu denen ich nichts sagen konnte,
da ich die ganzen Fremdwörter noch nie vorher in meinem Leben gehört hatte ;(
Außerdem wurde Xiph als Organisation kritisiert, da es ihnen mehr um
Patentfreiheit als um "gute Codecs" gehe. Und somit sei das Ogg-
Containerformat überhaupt nicht unterstützenswert da es einem Vorschriften bei
den Codecs mache.
Außerdem seien die Ogg-Codecs wesentlich schwieriger implementierbar als der
Rest. Selbst das uralte AVI sei da noch besser....
Ogg Theora sei total veraltet. Man orientiere sich lieber an x264. Das sei
qualitativ besser und wegen den Patenten... ja von Ihnen hätte noch keiner
Probleme bekommen.

Gegen alle möglichen anderen Sachen hatten die mplayer/libavcodec-Leute aber
auch was. Matroska z.B. sei auch ein furchtbares Containerformat, obwohl
dieses wenigstens fast alle Codecs unterstütze. Deswegen gäbe es ja das eigene
Container-Format NUT.

Tja..

Solidarische Grüße
Hannes