OGG Support in Mozilla

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Mo Sep 8 20:43:02 UTC 2008

On Saturday 06 September 2008 11:23:08 Bernhard Reiter wrote:

> Die Frage ist: Könne wir das irgendwie ändern.
> Z.B. das Geburtstagsvideo von Gnu mal auf Dirac kodieren?

Selber Videos in dem Format anzubieten wäre schonmal ein Anfang, allerdings
gibt es AFAICS nur 3 Möglichkeiten überhaupt dirac zu erzeugen:
1) oggconvert [ http://oggconvert.tristanb.net/ ] - hat veraltete dirac-
Unterstützung und die Homepage ist mehr als dürftig.
2) MediaCoder [ http://mediacoder.sf.net ] - Gibts nur für Windows
3) von yuv in ein gepatchtes ffmpeg pipen :/

Was wir wirklich bräuchten wäre also Application-level Support für das Format.
Wir könnten uns mal erkundigen wie es mit 1) aussieht. Ob das maintained wird
und so... vielleicht könnte man die motivieren sich zu beeilen wenn wir ihr
Programm danach empfehlen irgendwo auf unseren Seiten (das Programm sieht
nämlich theoretisch ganz gut aus).
Noch besser wäre aber ordentlicher Support in mplayer/mencoder, da dies IMHO
in der Standard unter den Videokodierern ist. Die Leute bei mplayer/libavcodec
haben aber wohl beträchtliche technische und/oder persönliche Probleme mit
Xiph und Ogg weswegen das schwierig wird.
=> Zitat auf meine Anfrage bei den Theora-Leuten vor einiger Zeit warum
mencoder keinn Ogg kann:
"they proudly told me it never will."

... was soll man dazu sagen?

LEICHT OT:
Genial wäre natürlich auch ein digitaler Konvertierdienst. Darüber hatte ich
mit mk schonmal gesprochen. Also ein Service ähnlich www.mux.am der von der
FSF(E) gesponsert wird und alles auf Anfrage in ein freies Format konvertiert
und einem zuschickt. Auf den Dienst könnte man dann immer verweisen, wenn
Leute sich beschweren dass ihre ${FREIESOFTWARE} kein ${MIESESFORMAT}
unterstützt und außerdem der Verbreitung von freien Formaten helfen, statt nur
Hilfe dabei zu leisten unfreie Formate mit freier Software abzuspielen (was
natürlich auch wichtig ist).
Aber das weiterzuverfolgen habe ich im Moment keine Zeit für. Werde den Plan
aber bald im Wiki zusammenfassen, so dass sich andere vielleicht der Sache
annehmen können.

Solidarische Grüße
Hannes