OGG Support in Mozilla

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Di Sep 2 18:09:24 UTC 2008

On Tuesday 02 September 2008 19:22:50 Adrian Bunk wrote:

> Realitycheck:
>
> In dem Positionspapier mit dem Nokia massgeblich zur Streichung von
> Ogg Theora und Ogg Vorbis aus HTML5 beigetragen hat wird H.264 als ein
> Beispiel fuer "would serve the community best" aufgefuehrt. [1]

Hmpf. Das hatte ich schon fast wieder vergessen. Trotzdem glaube ich, dass die
"Allianzen" sich im moment ein wenig verschieben, dadurch das Nokia als
Eigentümer und Hersteller von Software in den Markt eingestiegen ist.
Offensichtlich wegen Konkurrenzdruck durch das Hardwar/Software-Bundle iPhone
und die Android-Software-Platform. Vorher lief auf vielen Nokias fremde
Software, so dass sie sich insgesamt um diesen Aspekt weniger Sorgen machen
mussten. Der Kauf von Symbian und Trolltech (inklusive QTopia) zeigt, dass
Nokia plant mehr Gewicht in die Software-Vertrieb und die Entwicklung zu
stecken. Die Prioritäten könnten sich also durchaus bald ändern.

Ein Hauptproblem, das Nokia in seinem Positionpapier anspricht stimmt übrigens
voll und ganz:
"8. Availability of content production tools from the very start of the
adoption."

Die Freie Software-Community hat selbst noch nicht einmal geschafft Theora
auch nur ansatzweise zu etablieren. Es gibt keine ernstzunehmenden Tools die
Theora erzeugen können, das meistbenutzte Tool ist das nicht-optimierte Proof-
of-Concept von Xiph, das einzige andere ist ein Hack auf ffmpeg...

Das viel-versprechende Dirac der BBC findet auch kaum Beachtung...

Grüße
Hannes