OGG Support in Mozilla

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Di Sep 2 14:51:35 UTC 2008

> Mit < 1% ist Opera vernachlaessigbar...

Ich kenn die Zahlen nicht genau, aber ich dachte, dass gerade im
professionellen Bereich viel Opera genutzt wird. Und auf mobilen Geräten
auch...

> Flash wird weiterhin funktionieren, und selbst wenn Theora Teil in
> HTML5 aufnommen worden waere haette das keine Webseite verpflichtet
> Theora zu verwenden.
>
> Wie auch zum Beispiel bei SVG.

Natürlich wird niemand dazu gezwungen.
Aber sollte der Standard verabschiedet werden und klar sein, dass Firefox nur
die Ogg-Formate von Hause aus untersützt, dann werden Seiten, falls sie den
Standard implementieren auf jeden Fall Ogg anbieten.

Und bestimmte große Anbieter können durchaus einen Umschwenk auslösen.
Google ist z.B. eigentlich für seinen Support offener Standards bekannt.
Zusätzlich zu Flash auch HMTL5-Embedded-Video auf youtube und video.google.com
anzubieten, sollte - zumindest für neue Inhalte - kein technisches Problem
darstellen.

> Du uebersiehst eine Hauptregel fuer Webdesigner:
> Erst wenn eine Technologie von allen verbreiteten Browsern unterstuetzt
> wird kann sie verwendet werden.

Hm, die Praxis sieht momentan doch so aus, dass in vielen Fällen Sachen
mehrfach implementiert werden und bestimmte Features nur bei bestimmte
Browsern gehen. Bei Videos setzt sich Flash auch nur langsam durch.
Viele Seiten bieten einem Videos immernoch in einer Fülle unterschiedlicher
Formate an (auch wenn meistens alle proprietär oder patentiert sind).

Flash als Default anzubieten, heißt ja nicht, dass die Seite nicht auch andere
Formate anbieten kann.

Ein weiterer wichtigen Punkt ist die Emergenz des mobilen Computing. Google
und Nokia investieren im Moment richtig viel Geld in "Mobile Technologies",
die zum großen Teil frei sind. Die begrenzte Rechenkraft/Energieversorgung auf
tragbaren Gerät spricht z.B. stark gegen Flash. Fast alle mobilen Browser
bauen auf Opera oder Webkit(Nokia S60, Googles Browser für Android) auf.
Mozilla will einen mobilen Firefox nachschieben (was wiederum auch von Nokia
bezahlt wird)... von IE ist da nirgends die Rede und diese Browser, bzw. die
Firmen dahinter sind alle an Effizienz und Interoperabilität interessiert, da
sie selbst nicht genug Marktanteil haben um alleine einen "Standard" erzwingen
zu können.
Die Ogg-Formate können die zentrale Lösung sein, da sie Resourcensparender
sind als Alterniven wie Flash oder h264. Und jeder Hersteller kann
lizenzgebührenfrei Hardware und Software zum En- und Dekodieren einsetzen.

Da finde ich eher erschreckend wie ablehnend die Freie Software-Gemeinschaft
im Moment noch gegenüber Ogg Theora ist. Warum kann mencoder z.B. alle
proprietären Video-Codecs erzeugen, aber kein Theora? Es kann noch nicht mal
Vorbis enkodieren...

Solidarische Grüße
Hannes