OpenInventionNetwork

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Do Okt 30 18:27:19 UTC 2008

Hallo Hannes,

Hannes Hauswedell <hannes at fsfe.org> writes:
> http://www.openinventionnetwork.com/
>
> Bin ich eben drüber gestolpert. Sieht seltsam aus... von wegen Schutz des
> "Linux-Ecosystem" durch Patentabkommen und so...

Soviel ich weiß geht es dabei darum, dass verschiedene Firmen einen
gemeinsamen Patent-Pool erstellen, die Patente für Freie Software frei
geben und sie gegebenenfalls dazu nutzen, um sich gegen Patentklagen zu
wehren.

> Hat da jemand genauere Infos zu? Angeblich sind die großen player wie
> Google, SUN und Novell alle mit von der Partie...

Das sollte stimmen. Ich habe mich auch nie intensiv damit beschäftigt,
OIN ist mir aber schon länger ein Begriff.

Seit es das OIN gibt scheint sich z.B. RedHat sicher genug zu fühlen um
Mono in Fedora aufzunehmen, davor haben sie damit zumindest
gezögert. Hier schreibt z.B. Greg DeKoenigsberg von RedHat was dazu:
http://gregdek.livejournal.com/4008.html

Viele Grüße,
Björn

--