Frage zur Dual lizensierung von Software

Torsten Grote Torsten.Grote at gmx.de
Di Okt 21 17:30:12 UTC 2008

Marc Manthey said the following on 10/21/2008 06:14 AM:
> Unsere Software verbindet sich mit einem  "server "
> der konnektierte partizipant, kann nun Services der anderen verbundenen
> clienten einsehen und sofern der user es erlaubt , auch nutzen.
>
> Das ganz wird auf einer  ( google ) map dargestellt.
>
> Dieses Packet möchte ich als "binay " zum download bereitstellen.

Sofern die Software Frei sein soll, muesstest du auch den Quellcode
veroeffentlichen.

> Ich kann nicht verhindern das der code dahingehend geändert wird
> das sich der client nicht mit "unserem" sondern einem "selbst
> configuriertem Server "verbindet.

richtig.

> Dadurch würden uns natürlich "user "verloren gehen

Falls es wirklich viele Nutzer gibt, die euren Client und euren Server
nutzen, dann wuerden euch moeglicherweise einige Nutzer "verloren
gehen". Allerdings nur, weil dann Wettbewerb zwischen eurer Server
Software und anderer Software entstehen wuerde. Dies ist eine gute
Sache, zwingt euch natuerlich staendig zu Innovation und besserem
Service, wovon alle Nutzer profitieren.
Falls euer Server aber tadellos funktioniert und die Nutzer in keinster
Weise einschraenkt, sollte es auch fuer niemanden einen Grund geben,
eigene Server in grosser Zahl aufzusetzen.

> , könnten wir
> erzwingen das ALLE veränderungen zurückgegeben werden MÜSSEN damit sie
> der ganzen community zugute kommt ?

Dies funktioniert mit der AGPL.

> Sprich  " sollte irgent  jemand die software verändern darf er unseren
> server nicht entfernen "

Wenn jemand eure Software veraendert, kann er sie auch zu einem anderen
Server verbinden lassen. Daran aendert auch eine AGPL nichts. Diese
Lizenz stellt lediglich sicher, dass Veraenderungen eurer Serversoftware
fuer ihre jeweiligen Nutzer weitergegeben werden muss.

Gruss,
Torsten