Frage zur Dual lizensierung von Software

Marc Manthey marc at let.de
Di Okt 21 17:38:14 UTC 2008

Am 21.10.2008 um 19:19 schrieb Torsten Grote:

> Wenn deine Software wirklich Frei ist, also ihre Nutzer nicht
> einschraenkt und genuegend Menschen deine Software benutzen, dann wird
> es frueher oder spaeter jemanden geben, der eine bessere Version
> deiner
> Software veroeffentlicht, die sich von deiner nur dadurch
> unterscheidet,
> dass keine Werbung eingeblendet wird.
>
> Ich jedenfalls wuerde das tun oder zumindest befuerworten und deine
> Software nicht benutzen, wenn Sie mir nicht diese Moeglichkeit gibt,
> also unfrei ist.

Danke für deine Meinung Torsten ,

  ich denke das würde ich auch tun;)  Damit stirbt leider auch das
Geschäftsmodell.

Aber ich finde die Sache mit  der "AGPL", die du auch erwähntest  sehr
spannent
und eigentlich würde uns das  auch reichen denke ich.

> Wenn jemand eure Software veraendert, kann er sie auch zu einem
> anderen
> Server verbinden lassen. Daran aendert auch eine AGPL nichts. Diese
> Lizenz stellt lediglich sicher, dass Veraenderungen eurer
> Serversoftware
> fuer ihre jeweiligen Nutzer weitergegeben werden muss.

ok,  Genau  diesen Satz habe ich gesucht :

 > if you do NOT wish to share your code, you can purchase a
commercial license from Funambol that removes this
 > requirement.

http://funambol.com/solutions/licensing.php

nur das beste

  marc

--
    "If the doors of perception were cleansed,
    everything would appear to man as it is, infinite."

Les enfants teribbles - research and deployment
Marc Manthey - head of research and innovation
Hildeboldplatz 1a D - 50672 Köln - Germany
Tel.:0049-221-3558032
Mobil:0049-1577-3329231
jabber :marc at kgraff.net
blog : http://www.let.de