Frage zur Dual lizensierung von Software

Marc Manthey marc at let.de
Di Okt 21 11:27:33 UTC 2008

Am 21.10.2008 um 13:08 schrieb micu:

> Hallo Marc,

hallo Micuintus ;)
Danke für deine Ausfürungen.

> Vielleicht meinst du mit "commercial use" aber, dass ihr es Dritten
> gegen
> Zahlung einer Gebühr erlauben wollt, eure Software in ein proprietäres
> Produkt von ihnen einfließen zu lassen?

Sagen wir mal so,  wenn eine Schule / Universität  oder Gemeinützige
Organisation

Unsere Software nutzen will dann soll sie "frei " sein ,
also auch "unendgeltlich" in der Nutzung sein,

Wenn MTV oder Jamba sie nutzt möchten wir partizipieren;)
Also möglich in irgendeiner Form ?

Die Software soll auch "internet Services" über ein Netzwerk
bereitstellen.

> [...]
>
> 	a) alle, die ein Copyright an der Software halten, dem zustimmen und
> 	b) die zusätzliche Lizenz nur ein einfaches und kein auschließliches
> 	   Nutzungsrecht an der Software einräumt. Schließlich würde sich ein
>           auschließliches Nutzungsrecht ja mit einer parallelen
>           (FOSS-)Lizensierung widersprechen.
>
> Sie ist in der Regel nur dann sinnvoll, wenn die freie Lizenz ein
> Copyleft
> beinhaltet, da man z.B. BSD-lizensierte Software stets ohne
> zusätzliche
> Erlaubnis einfach auch unter eine andere --- ggf. eben auch

Danke, auf jeden Fall, werde mir das mal anschauen, vieleicht
finde ich auch jemanden der ähnliches schon mal umgesetzt hat.

Marc

--
The product Microsoft sells isn't the software; it's comfort. The
product that Linux vendors usually sell is freedom.

Les enfants teribbles - research and deployment
Marc Manthey - head of research and innovation
Hildeboldplatz 1a D - 50672 Köln - Germany
Tel.:0049-221-3558032
Mobil:0049-1577-3329231
jabber :marc at kgraff.net
blog : http://www.let.de