Cloud Computing

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Do Okt 2 11:14:14 UTC 2008

Hi,

* Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de> [2008-10-02 12:47:01 +0200]:

> Ich selber würde unterscheiden: Ist es etwas "öffentliches", bzw. etwas, das
> man öffentlich machen will, dann sind Web-Applikationen genau der Weg und
> nichts spricht dagegen. Für private Sachen, die vertraulich bleiben
> sollen... die sollten vom Netz soweit möglich fern gehalten werden.
>
> Dann gibt es noch einen Bereich, der irgendwo dazwischen liegt. Das ist die
> private Kommunikation per E-Mail oder Instant-Messaging. Hier finde ich,
> sollte man dahin arbeiten, dass Verschlüsselung weiter verbreitet wird.

Mails sind in diesem Zusammenhang erstmal eindeutig privat und gehen
kein Google oder Microsoft etwas an.
Wenn ich an eine öffentliche Liste schreibe kommt man natürlich an die Daten,
aber sonst ist das rein gar nichts für einen Webservice,

Meine 2 cents
Michael
--
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)