Cloud Computing

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Do Okt 2 10:47:01 UTC 2008

Am Thursday, dem 02. Oct 2008 schrieb Matthias Kirschner:

> Mich würde natürlich interessieren, was ihr hier über das Thema denkt.
>
> Meint ihr, dass wir das den Menschen in Deutschland auch stärker
> vermitteln sollten? Wie denkt ihr geht das am besten?

Nun, also erstmal zur Abgrenzung. Ich habe schon von Leuten gehört, die
das so verstanden haben, als würde Stallman Web-Applikationen grundsätzlich
ablehnen. Das denke ich nicht.

Andere meinten, er würde bestimmt zwischen Freier Software und proprietärer
Software unterscheiden. - Auch das denke ich nicht. Er lehnt zwar
proprietäre Software grundsätzlich ab, aber darum ging es ihm hier nicht.
Tatsächlich hab ich ihn schon mal sinngemäß sagen hören (also nicht persönlich,
sondern in einer Audio-Aufnahme), dass wenn die Software nicht auf dem eigenen
Computer läuft, ist es für einen selbst erstmal nicht wichtig. (Es ging da um
Suchmaschinen).

Worum es ihm meiner Meinung ging, ist, dass man sich nicht auf andere Firmen
für die Speicherung der eigenen Daten verlassen sollte.

Beispiel: Meine Software Projekte werden auf Savannah ghostet. (Das ist
tatsächlich eine Web-Applikation der Free Software Foundation, also kann
Stallman schonmal nicht grundsätzlich gegen Web-Applikationen sein.)
Aber ich verlasse mich jetzt auch nicht allein auf die, sondern ich ziehe
mir da auch regelmäßig Snapshots vom CVS, die ich bei mir selber archiviere.
Nicht, dass ich denen nicht vertraue, aber sicher ist sicher.
Bei manchen anderen Software-Hostern wird diese Möglichkeit wohl erst gar
nicht angeboten - das ist der Unterschied - und das ist es, worum es ihm
meiner Meinung nach ging.

Ich selber würde unterscheiden: Ist es etwas "öffentliches", bzw. etwas, das
man öffentlich machen will, dann sind Web-Applikationen genau der Weg und
nichts spricht dagegen. Für private Sachen, die vertraulich bleiben
sollen... die sollten vom Netz soweit möglich fern gehalten werden.

Dann gibt es noch einen Bereich, der irgendwo dazwischen liegt. Das ist die
private Kommunikation per E-Mail oder Instant-Messaging. Hier finde ich,
sollte man dahin arbeiten, dass Verschlüsselung weiter verbreitet wird.

... soweit meine persönliche Meinung zu dem Thema.

--
AKFoerster