Cloud Computing

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Okt 2 09:39:58 UTC 2008

Hallo zusammen,

Das Gespräch von Richard mit dem Guardian [1] hat sich jetzt auch in den
Deutschen Medien etwas verbreitet:

    "Richard Stallmann empfiehlt, Daten lokal zu speichern und zu
    verwalten.  Durch das Aufkommen des Web 2.0 würde der Trend, alle
    Informationen von Web 2.0-Unternehmen verwalten zu lassen, dazu
    führen, dass man die Kontrolle über die eigenen Daten komplett aus
    der Hand gibt. Und damit wieder in die Hand von Unternehmen und
    proprietärer Software." (Gulli [2])

- Teil auf Spiegel-Online: GNU-Erfinder Stallman: Cloud Computing ist
  eine teure Falle [3]
- Netzpolitik: Kritik an Cloud Computing [4]
- ZDNET: Stallman: Google Mail ist schlimmer als Dummheit [5]
- Linux-Magazin: Richard Stallman: Cloud Computing ist eine Falle [6]
- Silicon.de: Stallman wettert gegen Cloud Computing [7]

Mich würde natürlich interessieren, was ihr hier über das Thema denkt.

Meint ihr, dass wir das den Menschen in Deutschland auch stärker
vermitteln sollten? Wie denkt ihr geht das am besten?

Viele Grüße
Matthias

  1. http://www.guardian.co.uk/technology/2008/sep/29/cloud.computing.richard.stallman
  2. http://www.gulli.com/news/cloud-computing-richard-2008-09-30/
  3. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,581644,00.html
  4. http://netzpolitik.org/2008/kritik-an-cloud-computing/
  5. http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39197022,00.htm
  6. http://www.linux-magazin.de/meldung/26941
  7. http://www.silicon.de/software/it-services/0,39039005,39197025,00/stallman+wettert+gegen+cloud+computing.htm

--
Stellvertretender Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)