[OT] FOSS-Revolution: Die Konkurrenz schläft nicht

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Mo Nov 10 15:08:28 UTC 2008

Hallo,

* Henry Jensen <hjensen at gmx.de> [2008-11-06 22:08:15 +0100]:

> Nach meiner Beobachtung hat der Vorzug von unfreier Software gegenüber freier Software
> in den Firmen  ganz unterschiedliche Gründe.
>
> 4. Fehlende Zukunftssicherheit. Oft höre ich das Argument, dass ein freies Softwareprojekt
> plötzlich nicht mehr weiter entwickelt werden könnte. Tatsächlich gibt es ja mehr als genug
> Projekte die eingeschlafen und in der Versenkung verchwunden sind. Ich halte dann immer
> dagegen, das dies auch bei proprietärer Software geschehen kann, weil die Herstellerfirma
> bankrott ist oder die Software aus finanziellen Erwägungen nicht mehr weiter entwickelt.

Dies ist ein sehr gutes Argument für Freie Software.
Es passiert oft, dass Anbieter ihren Konkurrenten aufkaufen und dann
entweder nur noch unwillig Support leisten oder einfach das komplette
Produkt einstampfen.
Bei Freier Software kann das so nicht passieren.
Im Zweifelsfall muss ich mehr in die Weiterentwicklung investieren, aber es
kann mir niemand die Pistole auf die Brust setzen.

> 5. Fehlender Support. Natürlich gibt es professionellen Support für freie Software.
> Aber dann ist das Hauptargument gegenüber der Geschäftsführung - der Kostenfaktor - weg.

Das sollte eben nicht das Hauptargument sein, da es eher ein schwaches ist.

Gruß
Michael
--
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)