Freie Hardware

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Fr Mai 9 07:09:21 UTC 2008

Hi,
wie ist der offizielle Standpunkt der FSFE zum Thema freie Hardware?

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,551818,00.html

Ich hatte auf dem WCW letztes Wochenende im Gespräch erfahren, dass von
Seiten der FSFs (E und ohne E) kaum Rückendeckung für freie/Open
Hardware gekommen ist.

Ich weiss das ihr euch ziemlich sicher dazu nicht auch noch kümmern
könnt/wollt, aber ich meine es würde schon reichen offiziell Stellung zu
beziehen und ein paar Begrifflichkeiten festzumachen. Konkrete
Unternehmungen können wir ja im Rahmen des Fellowships machen.

Den mittlerweile 8 Jahre alten Ansatz von Graham Sean finde ich zB.
gelungen: http://opencollector.org/Whyfree/definitions.html

Ein praktisches Problem mit unfreier Hardware, dass mich auch betrifft,
ist zum Beispiel die nicht öffentliche bzw. Patentbelastung der
Funktionsweise der Jazelle-Erweiterung in ARM CPUs (vorbildlich dagegen
Atmel AVR32 - da ist Ähnliches öffentlich dokumentiert).

Ein anderes praktisches Problem war, dass es von Seiten ARM Ltd. nicht
gestattet war, alle Instruktionen der armv7 Architektur in einen
Emulator (in diesem Fall ging es um QEMU) einzubauen. Ursache für die
(mittlerweile abgeschaffte) Regelung war, das ARM selbst einen
proprietären Emulator vertreibt ...

Zwar läßt sich bei HW argumentieren, dass es Geld und materielle Güter
braucht um sie zu fertigen, aber ein HW-Design kann auch emuliert und in
einen FPGA (wieder-)programmiert werden. Und das Bildungsargument
(Freier Zugang zu HW-Designs für Studierende) macht für mich ebenfalls Sinn.

Zu guter letzt: Auch wenn die Marketingabteilungen was anderes
behaupten. HW Designs sind nicht selten Wegwerfprodukte mit geringer
Qualität. Man besorge sich Linux-Quellcode und überfliege den Quellcode
von Treibern für selbst einfache Geräte wie MMC-Kartenleser und wundere
sich über die Quirks um Manches davon zum Laufen zu bekommen.

Nur das mich keiner falsch versteht. Ich sehe es mit Hardware nicht so
eng wie mit Software: Ich würde mir auch eine HW mit proprietärem Design
(aber freien Treibern) kaufen. Der Hersteller steigt aber in seiner
Gunst wenn es öffentliche und vollständige (!) Spezifikationen gibt und
noch mehr wenn auch das Design frei ist.

Gruß
Robert

Hardware is like software, its better when its free. ;)